Die 3 Musketiere
Mit Mantel und Degen
Home  > Piraterie

Piraterie

Als Piraterie wird die Seeräuberei bezeichnet, die wohl in jener Zeit bereits entstand, da der Mensch sich des Wassers durch Boote und Schiffe bemächtigte. So gibt es diesen Übelstand seit der Antike bis in die aktuelle Neuzeit. Die anfängliche Küstenpiraterie weitete sich mit zunehmendem Seehandel immer weiter aus. Erschreckend ist der Umstand, daß nicht nur die persönliche Habgier einzelne Menschen zum Piratentum führte, sondern daß Herrschaftshäuser die Piraterie von staatswegen förderten bzw. befahlen. Das Ausstellen von Kaperbriefen legitimierte die Freibeuter zu Raub und Mord auf See. Insbesondere die englische Krone lebte bis in die Neuzeit von diesem Vorgehen. Piraten füllten die Staatskassen und wurden wie z.B. Sir Francis Drake sogar zum Ritter geschlagen und werden heute noch als Volkshelden gefeiert.

Als Parallele zu der grausamen Geschichte der USA, die einen Kontinent von seinen indianischen Ur-Einwohnern befreite und darüber heute heldenhafte, sogar lustige Western auf die Leinwand bringt, wird auch die Piraterie kindgerecht verpackt und romantisch zum Abenteuertum umfunktioniert.

Lassen wir uns dennoch entführen in die Piratenwelt und denken über Gerechtigkeit und Menschlichkeit in diesem Rollenspiel nach. In jedem Fall werden die „Guten“ siegen...
Auf einer englischen Korvette
Auf einer englischen Korvette
 



Powered by Contrexx WCMS